Gesangunterricht

Analyse

Anhand von einfachen Übungen bestimmen wir zunächst die stimmliche Situation. Dabei wird schon vieles erklärt, von der Körperhaltung über die Atmung bis zum Aufbau der Register und der Artikulation. Wie fühlt sich Bruststimme an und wie komme ich in die Pfeifstimme/ ins Falsett? Wie wird meine Kopfstimme stärker und wie mache ich das alles zu einem erfreulichen Ganzen?
Jeder Schüler hat andere Stärken und Schwächen, es dauert nicht lange, sich darüber ziemlich klar zu werden. Das macht die Erfahrung: Seit über 20 Jahren unterrichte ich Sänger und Sängerinnen im Alter von 8 bis 80 Jahren. Knabensolisten, ältere Damen, die im Kirchenchor Sopran bleiben wollen und um ihre Höhe fürchten, Kollegen mit ganz konkreten stimmlichen Problemen, jede Menge Schülerinnen, die vielleicht mal Sängerin werden möchten- bei einigen hat es sogar geklappt- junge Männer, die mit meiner Hilfe die Aufnahmeprüfung zum Musikstudium auf Lehramt bestehen möchten- und bestehen!
Sänger und Schauspieler auf Vorsingen vorzubereiten macht ebensoviel Freude wie das langsame und regelmäßige Erarbeiten von Schubertliedern als private Leidenschaft.

Ist nun geklärt, wo es langgehen soll, kommen wir zu den individuell geeigneten

Stimmübungen

Einfach und wirksam sollen die Übungen sein und immer die gleiche Reihenfolge haben, damit der Schüler sein Übungsprogramm bald fast automatisch durchmachen kann. Denn nur die Regelmäßigkeit führt zum nötigen Muskelaufbau und dazu, dass technische Standardsituationen möglichst bald unterbewusst ablaufen können.
Dabei ist es normal, dass sich der Schwerpunkt auch mal verschiebt, manchmal sogar ins Gegenteil: Auch wer anfänglich sehr um die Weitung des Rachenraumes nach hinten kämpft, muss sich dann mal um guten Vordersitz bemühen. Auch wer sich erst einmal die Kopfstimme erobert, weil die Bruststimme ohnehin weiß, was sie zu tun hat, muss sich dann die Bruststimme noch einmal mal genau anschauen- schließlich ist sie in die neu gewonnenen Fähigkeiten gut einzubinden.
Das heißt also, das Übungsprogramm immer ganz aktuell auf die Bedürfnisse einzustellen. Auch das ist umso leichter mit einem feststehenden Grundgerüst.

Nach etwa einer halben Stunde geht es dann ans

Repertoire

Grundsätzlich gilt für mich: es gibt nur eine allgemein gültige Stimmausbildung! Wer sein Instrument aufgebaut hat, kann damit singen, was er möchte. Auch die Stimme wächst an ihren Aufgaben - je unterschiedlicher die Literatur, umso besser! Auf die Dauer gesehen jedenfalls - natürlich alles zur rechten Zeit.
Von Rock, Pop, Chanson über Operette zur Opern- und Konzertliteratur ist alles möglich, das meiste kann ich selbst einigermaßen am Flügel begleiten. Operetten- , Opern- und Konzertliteratur ist in unserem Hause reichlich vorhanden, bei der anderen Literatur ist es meistens nötig, dass der Schüler selbst die Noten besorgt und mitbringt.
Wenn wir dann durch Vorlieben und Versuch und Irrtum die Lieblingsrichtung herausbekommen haben, wird mit gemeinsamer Überlegung ein eigenes Repertoire aufgebaut. Klarheit und Übersicht sind für das Können förderlich, nicht nur für die Stimmtechnik, auch für das Repertoire.

Ort

In der Regel findet der Unterricht bei mir in Berlin- Nikolassee statt, siehe Seite Kontakt. Ich mache keine festen Verträge, sondern Verabredung und Bezahlung von Mal zu Mal, wobei ein fester Termin jede Woche angestrebt ist, aber auch ganz nach Bedarf geplant werden kann.

Praxis

Die wenigsten wollen ihre stimmlichen Fähigkeiten nur für die Badewanne verbessern!
Das aufregende Erlebnis eines öffentlichen Auftritts bringt jeden Schüler einen großen Schritt weiter. Und wer für eine Prüfung oder ein Vorsingen übt, weiß die Möglichkeit zu schätzen, bei einem Klassenvortragsabend seinen Auftritt auszuprobieren.
Im Jochen- Klepper- Saal der Evangelischen Kirchengemeinde Nikolasse haben meine Schüler mit Rudolf Gäbler als Pianist, der praktischerweise auch in den Unterrichtsstunden zur Verfügung stehen kann, schon viele Vortragsabende gestaltet.
Zur Entspannung gibt es danach immer ein kleines Fest mit dem Publikum.